Connect with us

KROATIV auf Deutsch

Rapid verkauft Cico-Trikots für Erdbebenopfer in Kroatien

Was für eine große Geste des SK Rapid Wien!

Objavljeno

na

Was für eine große Geste des SK Rapid Wien! Nachdem ihr ehemaliger Spieler Zlatko Cico Kranjčar überraschend in seiner Heimat Zagreb in Kroatien verstarb, hat die Rapid-Gemeinschaft eine besondere Aktion ins Leben gerufen.

Wegen Cicos Tod wurde in Hütteldorf die schwarze Flagge gehisst und beim Stadtderby gegen die Austria wurde eine Gedenkminute abgehalten und die Mannschaften spielten mit Trauerflor. Die Spieler haben sich in besonderen Aufwärmpullovern für das Spiel warmgemacht, die mit einer Botschaft in Gedenken an Kranjčar bedruckt sind.

Nach dem Spiel werden die speziellen Pullover unter www.rapidshop.at versteigert und der Erlös kommt den Opfern der verheerenden Erdbeben in Kranjčars Heimatland Kroatien zugute. Ein Großteil der Spieler trug Aufwärmpullover in deutscher Sprache mit „Danke für alles Zizo“, Mateo Barac und Dejan Ljubičić trugen es auf Kroatisch mit „Hvala za sve Cico!“ und der Slowene Dejan Petrovič auf slowenisch „Hvala za vse Cico!“.

Foto: SK Rapid Wien

„Cico Kranjčar war ein großer Rapidler und die Nachricht über seinen überraschenden Tod hat uns zutiefst getroffen. Wir wollen ihm ebenso wie den vielen anderen wichtigen Rapid-Persönlichkeiten, die unseren Verein geprägt haben, stets ein ehrendes Andenken bewahren. Dass Zizo über die Geschichte des SK Rapid Bescheid wusste, ergibt sich aus seiner Aussage nach dem 4:1 Derbysieg am 11. August 1989: ‚Das ist unser Weg mit dem Geist, den Rapid früher gehabt hat und auch in Zukunft haben wird‘. Diesen Anspruch wollen wir auch heute hochhalten und werden deshalb beim Auswärtsderby als Anerkennung und Dank für die großartigen Leistungen für den SK Rapid ein Zeichen für Zizo setzen und damit gleichzeitig Gutes tun. Wir sind überzeugt, dass die Unterstützung der Menschen in Kroatien auch in Zizos Sinne wäre und wollen so unserer gesellschaftlichen Verantwortung unter dem Dach von ‚Rapid leben‘ nachkommen.“

Rapid-Geschäftsführer Wirtschaft Christoph Peschek



Advertisement
Click to comment

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

KROATIV auf Deutsch

In Kroatien wurde für heute ein Boykott von Geschäften, Einzelhandelsketten und Tankstellen angekündigt.

Objavljeno

na

By

In Kroatien wurde für heute ein Boykott von Geschäften, Einzelhandelsketten und Tankstellen aufgrund des stetigen Preisanstiegs angekündigt, basierend auf einer Initiative, die aus der Facebook-Gruppe “Halo, Inspektore” hervorgegangen ist, hinter der das Europäische Zentrum für Verbraucherexzellenz (ECIP) steht.

Inzwischen wurde sie von Verbraucherschutzgesellschaften, Gewerkschaften, politischen Parteien und sogar dem Wirtschaftsminister unterstützt.

Diese Initiative begann mit Botschaften, die in den letzten Tagen in sozialen Netzwerken geteilt wurden. “Am 24.1. in Kroatien ist ein Boykott gegen die hohen Lebensmittelpreise. Die Leute werden aufgerufen, an diesem Tag nichts zu kaufen, aber wirklich gar nichts. Bereitet euch für diesen Tag vor, als wäre es ein Sonntag”, heißt es unter anderem in diesen Nachrichten.

Nastavi čitati

KROATIV auf Deutsch

Milanović ist der neue Präsident Kroatiens, überzeugender Wahlsieg

Objavljeno

na

By

Die Wahllokale in Kroatien schlossen um 19 Uhr. Laut den Ergebnissen der Exit-Polls stimmten 77,70 % der Wähler für Zoran Milanović (SDP und Partner) und 22,30 % für Dragan Primorac (HDZ und Partner).

Unmittelbar nach der Veröffentlichung der ersten Exit-Poll-Ergebnisse bedankte sich Zoran Milanović bei den Bürgern auf Facebook.

Laut den Exit-Polls gewinnt der amtierende Präsident und Kandidat der SDP und ihrer Partner, Zoran Milanović, in der zweiten Runde ein neues Präsidentschaftsmandat mit 77,86 % der Stimmen, während der Kandidat der HDZ und ihrer Partner, Dragan Primorac, 22,14 % der Stimmen erhält.

Die Umfrage wurde unter Wählern nach dem Verlassen der Wahllokale durchgeführt. Gegen 19:30 Uhr werden die ersten offiziellen Wahlergebnisse von der Staatlichen Wahlkommission (DIP) veröffentlicht.

Nastavi čitati

KROATIV auf Deutsch

Kroatien wählt heute einen neuen Präsidenten

Objavljeno

na

By

In Kroatien wurden um 7 Uhr morgens mehr als 6500 Wahllokale geöffnet, in denen die Wähler in der Stichwahl entscheiden, ob sie dem amtierenden Präsidenten Zoran Milanović, dem Kandidaten der SDP und ihrer Partner, oder Dragan Primorac, dem Kandidaten der HDZ und ihrer Partner, ein neues Mandat geben.

Die Wahllokale sind bis 19 Uhr geöffnet. Bis dahin gilt auch die zweitägige Wahlruhe, während der jede Wahlwerbung, die Veröffentlichung von Prognosen oder inoffiziellen Ergebnissen der Wahlen verboten ist.

Eine halbe Stunde nach Schließung der Wahllokale wird die Staatliche Wahlkommission (DIP) die ersten Wahlergebnisse bekannt geben. Bereits gegen 21 Uhr könnte feststehen, wem die Wähler ihr Vertrauen geschenkt haben.

Neben Kroatien wird der Präsident der Republik auch im Ausland gewählt, in 38 Ländern – neun weniger als vor fünf Jahren. Insgesamt sind 3.769.598 Wähler stimmberechtigt.

Nastavi čitati
LM