Sport
Gamification: wie Spielelemente den Alltag durchdringen

Gamification ist ein Begriff, der heutzutage in immer mehr Bereichen vorkommt. Dabei handelt es sich um die Integration von verschiedenen Elementen, die für Spiele typisch sind, in Aktivitäten, die ursprünglich mit einem Spiel nichts zu tun hatten. Die Psychologen haben schon längst entdeckt, dass Gamification (oder Spielifizierung) dazu beitragen kann, dass bei Menschen die Motivation steigt, etwas zu machen, was man sonst zu langweilig gefunden hätte. Gamification wird erfolgreich im Bildungsbereich verwendet, um die Aufmerksamkeit der Kinder aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus findet die Gamification auch in zahlreichen anderen Bereichen ihren Einsatz. Lesen Sie unten mehr über Gamification und ihre Auswirkungen in verschiedenen Bereichen.
Gamification beim Lernen: von der Theorie zur Praxis
Gamification beim Lernen ist ein gutes Beispiel, um das Konzept besser zu verstehen. Viele Lehrkräfte müssen sich der Frage stellen, wie sie die Kernstoffe in einer Form beibringen, die nicht mit dem Zwang oder psychologischen Druck auf Kinder verbunden ist. Die Anwendung von Gamification im Bildungssystem macht das Lernen zum Spiel. Das Spiel ist dabei umso hilfreicher, weil im Spiel Unterhaltung und Wettbewerb zusammenkommen. Damit sind die Kinder motiviert, beim Lernen immer bessere Leistungen zu erbringen. Gamification beim Lernen hat bereits einige wichtige Vorteile aufgewiesen, und viele von diesen Asketen sind nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene hilfreich:
- Die Elemente des Spiels machen das Lernen unterhaltsamer. Mit der Gamification steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man tatsächlich Lust aufs Lernen hat.
- Da die Spiele auch ein Risiko bergen, süchtig zu werden, kann dieses Risiko beim Lernen zum Vorteil werden. Durch Gamification kann man eine gewisse Sucht nach Lernen entwickeln, was immer wieder bei den Lern-Apps vorkommt.
- Spiel kann nicht nur den Lernstoff beibringen, sondern gleichzeitig einen Raum bieten, in dem man das Gelernte in der Praxis ausprobieren kann. Lernen und Üben gehen bei der Gamification harmonisch zusammen.
- Durch die Kombination von Lernen und Praxis ermöglicht Gamification auch ein sehr rasches Feedback. Damit kann man die Problembereiche schneller identifizieren und aufarbeiten.
Gamification in Unterhaltungs- und Online-Plattformen
Zahlreiche Online-Plattformen setzen auf Gamification, um neue Kunden zu gewinnen und die Loyalität der alten zu behalten. Im Bereich Unterhaltung hat man diese Fähigkeit so gut gemeistert, wie kaum irgendwo sonst. Mit der Anwendung von Gamification können die Online-Plattformen und Apps den Spielern jeden Tag etwas Neues bieten. Interessanterweise kommt auch bei den Online-Spielen die Spielifizierung immer häufiger vor und lässt die Spieler mit noch mehr spannenden Features überraschen.
Gamification in Online-Unterhaltung hat viele Facetten. Die Experten der Glücksspielbranche vom Portal AustriaWin24 haben die Casinoseiten in Österreich unter die Lupe genommen, die Gamification erfolgreich verwenden. Gamification in diesem Bereich hat diese wichtige Elemente:
- Level System. Das Spiel ist eine Entwicklung. Je länger man spielt, desto komplizierter wird das Spiel. Der Spieler hat immer Interesse, mehr zu spielen und weiter zu gehen.
- Boni. Immer wieder bekommt man eine Chance, eine Auszeichnung zu bekommen, oder man bekommt eine als Überraschung. Bonus in Aussicht motiviert Leute mehr, länger und besser zu spielen.
- Challenges. Die täglichen neuen Challenges machen das Spiel vielfältiger und lassen den Spieler mehr Spaß in einem bestimmten Spiel finden.
Obwohl Gamification von Unterhaltung als Paradox klingen kann, ist sie ein wichtiges Werkzeug, um das Spielerlebnis vielfältiger und spannender zu gestalten.
Wie Gamification die Arbeitsprozesse verändert
Gamification spielt eine wichtige Rolle nicht nur beim Lernen, sondern auch in zahlreichen Arbeitsprozessen. Die Verwendung von Spielelementen in der Arbeitswelt verfolgt dasselbe Ziel wie auch im Bildungsbereich. Für viele Firmen und Unternehmen ist es einer der Ansätze, um die Motivation der Mitarbeiter zu steigern und die Produktivität zu verbessern. Spiel oder Wettbewerb kommen immer häufiger beim Recruiting vor, wenn die Firmen die Tests für Bewerber in spielerischer Form gestalten.
Auf der anderen Seite hat man sehr oft auch als Kunde mit der Gamification zu tun. Die Sammlung von Treuepunkten oder Boni, die von der Loyalität zu einer bestimmten Firma abhängig sind, sind gute Beispiele dafür. Damit kann Gamification nicht nur die Arbeitsabläufe in einer Firma verbessern, sondern auch dafür sorgen, dass ein Unternehmen mehr treue Kunden für sich gewinnen kann.
Gamification in Fitness und Gesundheit
Noch ein Bereich, in dem Menschen an einer schwindenden Motivation leiden können, ist Fitness und Gesundheit. Jeder weiss, dass es gut ist, regelmäßig Sport zu treiben. Nur wenige finden genug Kraft, um dem gesunden Lifestyle konsequent nachzugehen. Mit der Verbreitung von Smartphones sind auch zahlreiche Apps auf die Welt gekommen, die genau dieses Problem mit Hilfe von Gamification ansprechen.
Ein Beispiel dafür sind verschiedene Fitness-Tracker, die entweder getrennt benutzt werden oder in ein Gerät wie Apple-Watch eingebaut sind. Sie sammeln die Daten zum Kalorienverbrauch und den sportlichen Aktivitäten und stellen diese Daten in einer klaren und schönen graphischen Form dar. Damit machen sie es einfacher, die sportlichen Aktivitäten im Blick zu behalten und selbst die geringe Verbesserung zu visualisieren. Wenn ein Mensch es täglich sehen kann, dass er heute ein Stück besser als gestern gemacht hat, dann bringt es mehr Motivation weiterzumachen. Auch die Apps wie Adidas Running helfen verschiedene Aktivitäten, wie Laufen, Wandern oder Radfahren protokollieren. Die App lässt auch informative Grafiken erstellen und Lob beim Fortschritt geben.
Psychologische Aspekte der Gamification: Warum funktioniert es?
Abgesehen von den bereits erwähnten Bereichen, hat Gamification das Potenzial, auch woanders verwendet zu werden. Es geht um die grundlegenden psychologischen Aspekte der Gamification, die in verschiedenen Form ihr Nutzen zeigen können. Gamification hilft eine Aufgabe leichter zu meistern, weil diese Aufgabe damit mehr zum Spiel gemacht wird.
Gamification macht Fortschritte sichtbar und lässt den Teilnehmer sich wie ein Sportler fühlen, der sich auf dem Weg zum Meistertitel befindet. Dadurch wird der Fortschritt auch für die anderen sichtbar, und das fügt das Element vom Wettbewerb hinzu, was ein positive Auswirkung auf die Produktivität hat. Gamification macht auch Erfolg sichtbarer. Die kleinen Boni müssen nicht unbedingt sehr wertvoll sein, aber sie sorgen dafür, dass Aufwand jeder Art belohnt wird.
Zusammenfassung
Gamification ist ein sehr gutes Mittel, um die üblichen Tätigkeiten unterhaltsamer zu machen. Die Vorteile von Gamification sind im Bildungsbereich, in der Unterhaltung, Arbeit und für Fitness bereits jetzt unbestritten. Gamification hat ein riesengroßes Potenzial, auch in anderen Bereichen erfolgreich eingesetzt zu werden.

Sport
Nikola Prajo iz Beča prvak Hrvatske u boksu u teškoj kategoriji

Hrvatski boksač Nikola Prajo koji je inače dolazi iz Beča osvojio je pojas internacionalnog prvaka Hrvatske u kategoriji preko 91 kilogram na izvanrednoj “Zabok Fight Night” priredbi.
Deveta borba večeri bila je okršaj između Praje i Martineza, a Prajo je pred 800 gledatelja u Gradskoj sportskoj dvorani u Zaboku tehničkim nokautom u petoj rundi pobijedio Pedra Martineza iz Venezuele.
– Zadovoljan sam pobjedom. Želio sam meč završiti ranije, ali protivnik se nije dao – kazao je Nikola Prajo za portal zagorje.com, pa dodao:
– Na početku sam bio oprezan, a onda sam se opustio i uživao. Sve je na kraju ispalo kako treba. Ozračje je bilo sjajno. Hvala mojim Virovitičanima na podršci. Vidimo se opet!
Nikola Prajo živi i radi u Beču gdje vodi uspješan obiteljski biznis, a pored toga pokazuje da može biti i uspješan sportaš.
Hrvatska
Veličanstven doček Ivana Martinovića u Jajcu

Više od dvije tisuće navijača u utorak navečer je u Jajcu svečano dočekalo novog kapetana hrvatske rukometne reprezentacije Ivana Martinovića, koji je na nedavno završenom Svjetskom prvenstvu odigrao fantastično i uvršten je u najbolju postavu turnira.
“Još se tresem. Naježio sam se. Ne mogu vjerovati kako su me dočekali ovdje u ovom lijepom Jajcu”, rekao je emotivni Martinović.
Hrvatski rukometni reprezentativac rođen je i odrastao u Beču, no njegovi roditelji su prognani za vrijeme rata iz Jajca. Istaknuo je kako je ključ uspjeha reprezentacije bilo zajedništvo i vjera u konačni cilj. “Napravili smo neku veliku obitelj u reprezentaciji. Imali smo prelijep osjećaj od početka prvenstva”, kazao je Martinović.
Dodao je da se trud i odricanje isplate. “Treba vjerovati. Ne smijemo se nikad predati, dođe to naše vrijeme. Moraju proći sve te ozljede, svi ti treninzi i, evo, hvala Bogu, isplatilo se sve. Sad imamo srebro zlatnog sjaja.” Svečanom dočeku pridružio se videovezom i Filip Glavaš, čiji su roditelji također rođeni u Jajcu. Pozdravio je sve okupljene i čestitao je suigraču Martinoviću.
Podsjećamo, izbornik Dagur Sigurdsson potvrdio je da će kapetansku traku Domagoja Duvnjaka naslijediti Ivan Martinović.
Ivan je karijeru započeo u austrijskom klubu Fivers Margareten u Beču. Od 2019. godine igrao je za njemački klub TSV Hannover-Burgdorf, kamo je prešao iz VfL Gummersbacha. Trenutno igra u njemačkom klubu Rhein-Neckar Löwen. U Njemačkoj je još igrao i za Melsungen.
Martinović je 2019. godine debitirao za seniorsku reprezentaciju Hrvatske, nakon što je ranije igrao za mlađe uzraste hrvatske reprezentacije.
Sport
Večeras igra Hrvatska, evo gdje gledati finale u Beču

Hrvatska rukometna reprezentacija igra finalni susret Svjetskog prvenstva protiv Danske u 18 sati u Oslu. Mnogi se danas spremaju na put u Oslo kako bi podržali Hrvatsku, no mnogi će gledati susret ispred malih ekrana.
Susret počinje u 18 sati s direktnim prijenosom na RTL-u. Za one koji pak žele gledati susret u društvu drugih navijača u Beču to je prema našim saznanjima moguće u:
Caffee San Marco Wien
Caffee Zorz Wien