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Kroatien: Die Maut bleibt gleich wie in der Sommersaison

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Die kroatischen Autobahnen (HAC) haben am Montag mitgeteilt, dass die Mautgebühren für Personenkraftwagen gleich bleiben wie in der Sommersaison und nicht wie in den Vorjahren auf die Nebensaisonpreise zurückgehen werden.

Der Zagreber Holding hat das erste Halbjahr mit einem Verlust von 21,02 Millionen Euro abgeschlossen.

Die saisonalen Mautgebühren wendet die HAC vom 1. Juli bis zum 30. September an, und sie sind zehn Prozent höher als außerhalb der Saison. Diese Preise für Personenkraftwagen bleiben nun auch nach dem 30. September bestehen. Die Maut für schwere Fahrzeuge bleibt unverändert.

Die HAC begründet dies mit den stark gestiegenen Kosten und dem Bau.

„In Zeiten stark gestiegener Unterhalts- und Baukosten müssen die Kroatischen Autobahnen die Mautpreise anpassen, um die finanzielle Stabilität zu gewährleisten“, betont die HAC.

Sie weisen darauf hin, dass abgesehen von den saisonalen Mautgebühren in den drei Sommermonaten, die 2017 als eine der Maßnahmen zur finanziellen Restrukturierung der Unternehmen im Straßenverkehrssektor eingeführt wurden, aber vier Jahre lang (während und nach der COVID-Krise) nicht angewendet wurden, die Mautpreise seit 2012 nicht verändert wurden.

„Mit dieser Änderung bleibt der Einheitspreis der Maut für Personenkraftwagen auf dem Niveau der saisonalen Mautgebühren“, betont die HAC.

Sie erinnern auch daran, dass die HAC mit dem Eintritt der Republik Kroatien in die Eurozone bei der Umrechnung die Mautpreise auf niedrigere Beträge abgerundet hat und dass der Preis für ENC-Geräte auf 15 Euro gesenkt wurde.

Den Nutzern dieser Gruppen stehen weiterhin attraktive Modelle mit einem Rabatt von bis zu 33,48 Prozent bei der Zahlung der Maut mit ENC zur Verfügung.

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In Kroatien wird der Boykott fortgesetzt, Bürger werden aufgerufen, drei große Ketten zu boykottieren

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Auf einer Pressekonferenz der Facebook-Gruppe „Halo, Inspektore“, die vom Europäischen Verbraucherexzellenzzentrum unterstützt wird, wurde beschlossen, den Boykott fortzusetzen, der letzten Freitag begann. An diesem Tag wurden die Bürger erfolgreich motiviert, einen ganzen Tag lang nicht einzukaufen. Laut Berichten der Steuerbehörde ging die Zahl der ausgestellten Kassenbons um über 35 Prozent zurück, was dazu führte, dass die Geschäfte an diesem Tag leer blieben.

„Das sind organisierte Verbraucher, und wir sind nur der Kanal“, sagte Josip Klemen, Berater der Verbraucherplattform, die die erwähnte Facebook-Gruppe ins Leben gerufen hat, zu Beginn. Sie rufen dazu auf, am Freitag, dem 31. Januar, einen allgemeinen Konsumboykott durchzuführen, unabhängig davon, ob es sich um Geschäfte, Banken oder Tankstellen handelt. Ab Donnerstag kündigen sie einen organisierten Boykott von drei Handelsketten und drei Produkten an. In der ersten Woche fordern sie einen Boykott von Lidl, Eurospin und DM. Die drei ausgewählten Produkte sind Coca-Cola und ähnliche kohlensäurehaltige Getränke, abgefülltes Wasser und Waschmittel.

Bei letzterem heben sie besonders hervor, dass sie mit der Verringerung der Produktmenge bei gleichzeitiger Preiserhöhung unzufrieden sind. Sie wandten sich auch an die Mitarbeiter der genannten Ketten: „Wir rufen Kassiererinnen, Fahrer und alle Beschäftigten in den Handelszentren auf, sich uns anzuschließen. Verlangsamen Sie an diesem Tag Ihre Arbeit – wenn Sie an der Kasse sind, arbeiten Sie langsamer. Zeigen Sie mit einem friedlichen Protest und verlangsamter Arbeit, dass Sie auf unserer Seite stehen. Wir wollen Ihre Gehälter nicht gefährden. Das ist eine Botschaft an alle, die absolut nichts unternommen haben. Wir glauben, dass wir Veränderungen erreichen können, und das ist, was wir sagen wollen. Lasst uns Kroatien am Freitag buchstäblich zum Stillstand bringen – lasst uns sagen: Nein, genug der Preiserhöhungen, wir wollen ein besseres Leben“, sagte Klemen.

Auf die Frage, warum genau diese drei Ketten ausgewählt wurden, antwortete Klemen, dass die Verbraucher diese gewählt hätten, da sie festgestellt haben, dass die Preise in diesen Geschäften deutlich höher sind als in den Nachbarländern.

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In Kroatien wurde für heute ein Boykott von Geschäften, Einzelhandelsketten und Tankstellen angekündigt.

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In Kroatien wurde für heute ein Boykott von Geschäften, Einzelhandelsketten und Tankstellen aufgrund des stetigen Preisanstiegs angekündigt, basierend auf einer Initiative, die aus der Facebook-Gruppe “Halo, Inspektore” hervorgegangen ist, hinter der das Europäische Zentrum für Verbraucherexzellenz (ECIP) steht.

Inzwischen wurde sie von Verbraucherschutzgesellschaften, Gewerkschaften, politischen Parteien und sogar dem Wirtschaftsminister unterstützt.

Diese Initiative begann mit Botschaften, die in den letzten Tagen in sozialen Netzwerken geteilt wurden. “Am 24.1. in Kroatien ist ein Boykott gegen die hohen Lebensmittelpreise. Die Leute werden aufgerufen, an diesem Tag nichts zu kaufen, aber wirklich gar nichts. Bereitet euch für diesen Tag vor, als wäre es ein Sonntag”, heißt es unter anderem in diesen Nachrichten.

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Milanović ist der neue Präsident Kroatiens, überzeugender Wahlsieg

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Die Wahllokale in Kroatien schlossen um 19 Uhr. Laut den Ergebnissen der Exit-Polls stimmten 77,70 % der Wähler für Zoran Milanović (SDP und Partner) und 22,30 % für Dragan Primorac (HDZ und Partner).

Unmittelbar nach der Veröffentlichung der ersten Exit-Poll-Ergebnisse bedankte sich Zoran Milanović bei den Bürgern auf Facebook.

Laut den Exit-Polls gewinnt der amtierende Präsident und Kandidat der SDP und ihrer Partner, Zoran Milanović, in der zweiten Runde ein neues Präsidentschaftsmandat mit 77,86 % der Stimmen, während der Kandidat der HDZ und ihrer Partner, Dragan Primorac, 22,14 % der Stimmen erhält.

Die Umfrage wurde unter Wählern nach dem Verlassen der Wahllokale durchgeführt. Gegen 19:30 Uhr werden die ersten offiziellen Wahlergebnisse von der Staatlichen Wahlkommission (DIP) veröffentlicht.

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LM