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KROATIV auf Deutsch

Initiative für Kroatisch als eigenständiger muttersprachlicher Unterricht abgelehnt

Mehrmals hat KROATIV über die Schwierigkeiten der kroatischen StaatsbürgerInnen und andere StaatsbürgerInnen kroatischer Herkunft in Österreich bezüglich der kroatischen Sprache im österreichischen Schulsystem geschrieben. Obwohl es alle rechtlichen Voraussetzungen und internationalen Abkommen zwischen Österreich und Kroatien gibt und die Möglichkeit besteht, für Kinder, die zweisprachig in Familie aufwachsen, zwei bis vier Stunden pro Woche Muttersprachenunterricht zu besuchen, bestehen die […]

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Mehrmals hat KROATIV über die Schwierigkeiten der kroatischen StaatsbürgerInnen und andere StaatsbürgerInnen kroatischer Herkunft in Österreich bezüglich der kroatischen Sprache im österreichischen Schulsystem geschrieben.

Obwohl es alle rechtlichen Voraussetzungen und internationalen Abkommen zwischen Österreich und Kroatien gibt und die Möglichkeit besteht, für Kinder, die zweisprachig in Familie aufwachsen, zwei bis vier Stunden pro Woche Muttersprachenunterricht zu besuchen, bestehen die österreichischen Behörden auf den Unterricht der s. g. B/K/S-Sprache.

KroatInnen in Österreich leiden seit langem unter dieser Ungerechtigkeit. Deshalb haben sie mehrfach versucht, die Politik von der Absurdität ihrer Bemühungen mit verschiedenen Initiativen und Projekten zu überzeugen. SchülerInnen kroatischer Herkunft besuchen kaum den B/K/S-Unterricht.

Die jüngste Aktion kam aus Vorarlberg, wo die Lehrerin Lidija Mihalić eine Bürgerinitiative mit dem Namen „Kroatisch als eigenständiger muttersprachlicher Unterricht“ gestartet hat. In der Initiative hat Mihalić Gründe vorgelegt, warum es notwendig ist, die tief verwurzelten Einstellungen Österreich zu ändern und dass es in der Praxis einfach notwendig ist, sich an die europäischen, österreichischen und kroatischen Gesetze zu halten.

ÖVP, Grüne und FPÖ weiter für B/K/S-Unterricht

Nach fast einjährigem Prozess der Bürgerinitiative hat das Parlament als größter Gesetzgeber am 17. März die Initiative abgelehnt. Vom Abkommen über die Zusammenarbeit im Bereich der Kultur und Bildung zwischen der österreichischen und kroatischen Regierung vom 5. Oktober 2004 gab es keine Rede, aber auch andere Abkommen und Kooperationsprogramme wurden nicht genannt.

„Der parlamentarische Ausschuss, in dem die Mitglieder der Regierungskoalition die Mehrheit haben, ordneten jedoch alle Erklärungen hauptsächlich von Institutionen an, die gegen die Trennung der drei Sprachen sind, während andere ignoriert wurden.“

sagte Mihalić

NEOS und SPÖ haben den Antrag unterstützt, ÖVP, Die Grünen und die FPÖ waren dagegen. Mihalić sagte, sie haben alles getan, aber sie haben kein Geld für die nächsten rechtlichen Schritte. Jetzt hofft man auf die die Hilfe der kroatischen Botschaft und der kroatischen Institutionen.

„Wir haben den Kampf im Parlament verloren, aber die Errungenschaft dieser Aktion bleibt bestehen, in der wir auf die Unhaltbarkeit der gegenwärtigen Situation hingewiesen und die Grundlage für mögliche andere Anstrengungen und Initiativen gestärkt haben. Mit dieser Initiative sind kroatische Eltern und Kroaten im Allgemeinen in Vorarlberg und Österreich ein Beispiel für den Kampf um die Erhaltung der kroatischen Sprache und damit auch der Kultur und Identität in Österreich.“



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Neue Klebevignette 2025 trägt die Farbe Seegrün

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Die neue Klebevignette für das kommende Jahr wird in der Farbe Seegrün erhältlich sein. Die neue Vignette wird wie immer rechtzeitig in den letzten Novembertagen bei rund 6.000 ASFINAG-Vignetten-Vertriebspartnerinnen und -partnern im In- und Ausland erhältlich sein und ist ab 1. Dezember 2024 gültig. Seegrün wird somit die Farbe Sonnengelb spätestens mit 31. Jänner 2025 endgültig ablösen.

Gemäß den gesetzlichen Vorgaben werden die Vignettentarife in diesem Jahr, nachdem es im Vorjahr keine Veränderung beim Preis gab, wieder an den harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) angepasst und für 2025 um 7,7 Prozent angehoben. Somit wird die Pkw-Jahres-Vignette im kommenden Jahr 103,80 Euro kosten.

„Die Auswahl der Farbe ist bedeutend, weil wir dadurch besser und optimaler die Klebevignette kontrollieren können – zum Vorteil für unsere Kundinnen und Kunden. Unterscheidbarkeit zum Vorjahr und Signalwirkung sind wichtige Gründe für die jeweilige Wahl der Farbe – deswegen gewährleisten wir mit Seegrün eine klare Differenzierung zur Vorjahresfarbe Sonnengelb“, bestätigt ASFINAG-Geschäftsführerin Claudia Eder.

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ZagrebMed: Ihr schneller und einfacher Weg zu erstklassigen medizinischen Leistungen in Kroatien!

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Einfaches Reisen und günstigere Flüge

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Kroatien: Dies sind die Standorte der Geschwindigkeitsradare

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Das Innenministerium wird bis Ende des Jahres 84 neue Gehäuse für Geschwindigkeitsüberwachungskameras installieren, berichtet das Portal Autonet.

Erinnern wir uns, dass es vor der Tourismussaison insgesamt 468 Standorte gab, an denen die Kameras ausgetauscht wurden. Im Sommer wurden weitere 40 Kameras installiert, und bis Ende des Jahres kommen die erwähnten 84 neuen Gehäuse hinzu.

Die Gehäuse werden in den Gebieten von 12 Polizeiverwaltungen aufgestellt, wobei die meisten, nämlich 20, im Gebiet der Polizeiverwaltung Primorje-Gorski Kotar installiert werden. Obwohl bisher zwei Gehäuse an der Zagreber Umgehungsstraße installiert wurden, ist eine große Neuigkeit, dass sich jetzt einige Gehäuse auf Autobahnen befinden, schreibt Autonet.

Die meisten befinden sich im Gebiet der Polizeiverwaltung Primorje-Gorski Kotar, und zwar auf der A7 bei Matulji, zwischen der Ausfahrt Jurdani und dem Tunnel Jušići, dann zwischen dem Tunnel Škurinje I und dem Tunnel Katarina, bei Bakar zwischen dem Tunnel Burlica und der Ausfahrt Šmrika sowie zwischen der Ausfahrt Sveti Kuzam und der Ausfahrt Hreljin. Es gibt auch zwei Standorte auf der A6. Einer vor dem Viadukt Zečeve Drage und einer vor Rijeka, bei Orehovica vor dem Viadukt Svilno, beide Gehäuse in Richtung Rijeka – berichtet Autonet.

Bis Ende des Jahres wird es insgesamt 588 neue Gehäusestandorte geben. Der Polizei stehen 194 Kameras zur Verfügung, die je nach internem Plan der Polizeiverwaltungen von Gehäuse zu Gehäuse versetzt werden.

Eine Neuheit ist auch, dass diese letzte Installationswelle von Gehäusen und Kameras eine neue Gehäuseform mit sich bringt. Neben der Geschwindigkeitsüberschreitung können Fahrer aufgrund der guten Kameraqualität auch für das Nichttragen des Sicherheitsgurts oder die unsachgemäße Nutzung des Telefons bestraft werden.

Eine detaillierte Liste aller Standorte, an denen sich Kameragehäuse befinden, finden Sie HIER.

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LM