Connect with us

KROATIV auf Deutsch

Der 10. Ultra Europe Festival in Split beginnt, es werden 150.000 Gäste erwartet

Objavljeno

na

Beim 10. Ultra Europe Festival, das von Freitag bis Sonntag im Park Mladeži in Split stattfindet und anschließend für drei Tage nach Brač, Hvar und Vis zieht, werden etwa 150.000 Partygänger aus 140 Ländern erwartet, die von 150 DJs unterhalten werden, kündigten die Veranstalter des Festivals am Dienstag an.

Der Veranstalter des Festivals, Joe Bašić von der Firma MPG Live, erinnerte bei einer Pressekonferenz daran, wie man ihnen vor etwa zehn Jahren gesagt hatte, dass Kroatien kein Ort für so große Veranstaltungen sei, aber sie haben das Gegenteil bewiesen – es handelt sich um ein internationales Projekt, das die ganze Welt beobachtet.

“Wir feiern zehn Jahre und nie zuvor war das Line-up größer und stärker, was die Künstler betrifft, die zum Jubiläum kommen. Wir sind alle bereit, wir können es kaum erwarten, die ganze Welt hier in Split in Kroatien zu empfangen. Wir sind bereit für die Herausforderung, die vor uns liegt, was die Ankunft von 140.000 Menschen bedeutet”, sagte Joe Bašić vom ULTRA Europe Music Festival.

Er kündigte an, dass das Festival in diesem Jahr in der größten Ausgabe stattfinden wird, sie sind froh, dass viele neue Namen sowie die besten DJs der Welt dabei sein werden. In Split und auf den Inseln werden im Rahmen des Ultra Europe Festivals sogar 150 Künstler auftreten.

Alijana Vukšić von der städtischen Tourismusbehörde betonte, dass die Gäste für Ultra immer früher anreisen und immer länger bleiben.

“Ultra ist ein Mega-Spektakel, das sowohl für unsere Stadt als auch für ganz Kroatien sehr wichtig ist. Seit Jahren zeigen und beweisen wir, dass die Stadt Split bereit ist, so große Veranstaltungen zu organisieren. In diesem Jahr, wie auch im letzten, appellieren wir die ganze Zeit über die Kampagne ‘Respect and Enjoy’ an die jungen Leute, die in unsere Stadt kommen, dass sie die Stadt respektieren und so lange wie möglich bleiben, um unsere Tradition und Kultur besser kennenzulernen”, sagte Alijana Vukšić, Direktorin des Tourismusverbandes Split.

Advertisement

KROATIV auf Deutsch

Erdbeben in Kroatien: Stärke 4,0 in der Nähe von Petrinja registriert

Objavljeno

na

By

Am heutigen 25. Februar 2025 um 12:52 Uhr registrierten die Seismografen des Seismologischen Dienstes der Republik Kroatien ein ziemlich starkes Erdbeben mit dem Epizentrum in der Nähe von Taborište, 3 km südöstlich von Petrinja. Die Magnitude des Erdbebens betrug 4,0 auf der Richterskala, während die Intensität im Epizentrum mit V – VI auf der EMS-Skala angegeben wurde, teilte der Seismologische Dienst mit.

Frühere Schätzungen des EMSC lagen zwischen 4,5 und 3,3 auf der Richterskala. Das Beben war um 12:52 Uhr spürbar, und das Epizentrum lag 9 Kilometer nordöstlich von Sisak.

Neben möglichen Stromausfällen kann es auch zu Störungen im Telekommunikationsverkehr in Sisak und der Umgebung kommen.

Nastavi čitati

KROATIV auf Deutsch

Genussreiche Einblicke voller Innovation – Die Diaspora im Herzen Wiens

Objavljeno

na

By

Mittwoch, 12. Februar 2025 – Die wirtschaftliche und kulturelle Vielfalt der Diaspora in Wien ist ein unverzichtbarer


Bestandteil der österreichischen Gesellschaft. Um diese bunte Vielfalt ins Rampenlicht
zu stellen und zugleich innovative Unternehmen vorzustellen, organisierte das
Österreichisch- serbische Wirtschaftsforum einen besonderen Vormittag für Karl
Mahrer. Im Rahmen von drei Betriebsbesuchen erhielt er exklusive Einblicke in die
unternehmerische Dynamik und Innovationskraft der BKS-Community.
Der Tag war insbesondere Unternehmen gewidmet, deren visionäre Köpfe ihre Wurzeln
in der Republik Serbien und der Republika Srpska haben. Ihr Ziel ist klar: Brücken bauen
für ein schönes Miteinander.


Der Vormittag begann mit einem herzhaften Frühstück bei Rudi’s Spar Kaiser, das für
seine besonderen Balkan-Spezialitäten und innovativen Eigenkreationen bekannt ist. In
dieser einzigartigen Spar-Filiale, die sich ganz den Wünschen und Bedürfnissen ihres
„Grätzls“ verschrieben hat, entdeckte Karl Mahrer ein facettenreiches Sortiment – von
italienischen Köstlichkeiten über griechische Spezialitäten bis hin zu „Ethno“-Produkten.
Ein Highlight dieses Besuchs war die Palatschinken-Station, bei der Herr Mahrer selbst
Hand anlegte und einen wahren Pistazientraum zauberte. Das bunte, köstliche
Frühstück wurde mit einem fröhlichen Anstoßen gefeiert – der perfekte Auftakt für
diesen besonderen Tag.


Im Anschluss ging es weiter zu To-Mi, dem Meisterbetrieb in Denkmal-, Fassaden- und
Gebäudereinigung. Hier wurden höchste Qualitätsstandards großgeschrieben, was auch
der Austausch mit CEO Jovica Tomić unterstrich. Ein Thema, das dabei nicht unbeachtet
blieb, war die aktuelle Personalsituation in Österreich. Nach einem tiefgehenden
Gespräch durfte Karl Mahrer den Showroom von To-Mi besichtigen, der die Werte des
Unternehmens eindrucksvoll widerspiegelte.


Den Abschluss des ersten Teils dieser Besuchsreihe bildete der Aufenthalt im
traditionellen Balkan-Restaurant „Lovac“, was übersetzt „Jäger“ bedeutet. In diesem
gemütlichen Ambiente konnte Karl Mahrer authentische Grill Spezialitäten und
köstliche Wildgerichte genießen, zubereitet mit regionalem österreichischem Fleisch,
verfeinert mit serbischen Geheimrezepten. Ein wahrer Genuss, bei dem viele Teilnehmer
zum ersten Mal in den Genuss dieser exquisiten Gerichte kamen.
Dieser Tag war nicht nur ein kulinarisches und unternehmerisches Highlight, sondern
auch ein lebendiges Beispiel für die Brücken, die zwischen den Kulturen und
Wirtschaften gebaut werden.


Der zweite Teil dieses besonderen Projekts steht bereits in den Startlöchern –
voller Entdeckungen, Innovationen und neuer Impulse, die den Weg für eine noch
engere Zusammenarbeit und ein noch tieferes Verständnis zwischen den Kulturen
ebnen werden.


Wir dürfen gespannt sein, was die nächste Etappe dieses bereichernden
Austauschs mit sich bringt.

Nastavi čitati

KROATIV auf Deutsch

Ein grandioser Empfang für Ivan Martinović in Jajce

Objavljeno

na

By

Mehr als zweitausend Fans haben am Dienstagabend in Jajce den neuen Kapitän der kroatischen Handballnationalmannschaft, Ivan Martinović, feierlich empfangen. Martinović spielte bei der kürzlich abgeschlossenen Weltmeisterschaft fantastisch und wurde in die beste Aufstellung des Turniers gewählt.

„Ich zittere immer noch. Ich habe Gänsehaut. Ich kann nicht glauben, wie sie mich hier in diesem wunderschönen Jajce empfangen haben“, sagte ein emotionaler Martinović.

Der kroatische Nationalspieler wurde in Wien geboren und wuchs dort auf, doch seine Eltern wurden während des Krieges aus Jajce vertrieben. Er betonte, dass der Schlüssel zum Erfolg der Nationalmannschaft der Zusammenhalt und der Glaube an das endgültige Ziel sei. „Wir haben eine große Familie in der Nationalmannschaft aufgebaut. Wir hatten von Anfang an ein wunderbares Gefühl bei der Meisterschaft“, erklärte Martinović.

Er fügte hinzu, dass sich harte Arbeit und Verzicht auszahlen. „Man muss daran glauben. Wir dürfen uns niemals aufgeben, unsere Zeit wird kommen. Man muss all diese Verletzungen und harten Trainings durchstehen, und siehe da, Gott sei Dank, es hat sich alles gelohnt. Jetzt haben wir eine Silbermedaille mit goldenem Glanz.“

Per Videoverbindung schloss sich auch Filip Glavaš dem feierlichen Empfang an. Seine Eltern wurden ebenfalls in Jajce geboren. Er begrüßte alle Anwesenden und gratulierte seinem Mitspieler Martinović.

Zur Erinnerung: Nationaltrainer Dagur Sigurdsson hat bestätigt, dass Ivan Martinović die Kapitänsbinde von Domagoj Duvnjak übernehmen wird.

Ivan begann seine Karriere beim österreichischen Verein Fivers Margareten in Wien. Seit 2019 spielte er für den deutschen Klub TSV Hannover-Burgdorf, wohin er von VfL Gummersbach gewechselt war. Derzeit spielt er für den deutschen Verein Rhein-Neckar Löwen. In Deutschland war er außerdem für Melsungen aktiv.

Martinović debütierte 2019 in der kroatischen A-Nationalmannschaft, nachdem er zuvor in den Jugendnationalmannschaften Kroatiens gespielt hatte.

Nastavi čitati
LM