13.4 C
Beč
26. rujna 2022.
KROATIV auf Deutsch

Neue Bildungscampus für Favoriten und Simmering

Vbgm. Christoph Wiederkehr+Vbgm.in Kathrin Gaal „Spatenstich“ für das Projekt Neubau Bildungscampus Landgutgasse

In den vergangenen Tagen wurden in Simmering und Favoriten mit Spatenstichen die Grundsteine für zwei innovative Wiener Bildungsprojekte gelegt. Über das Lernen in einem zeitgemäßen und auf die Bedürfnisse der SchülerInnen abgestimmten Ambiente hinaus profitieren auch Umwelt und Nachbarschaft von den neuen Bildungseinrichtungen.

Der Bildungscampus in Innerfavoriten wird Kindergarten, Volks- und eine Mittelschule vereinen. Weiters sind berufsvorbereitende Klassen, Kreativ- und Therapieräume sowie eine Musikschule vorgesehen. Durch die unmittelbare Nähe zum künftigen Wohnquartier “Neues Landgut” steht der Bildungseinrichtung zudem ein großer Grünbereich sowie ein geschichtsträchtiges Areal zur Verfügung.

Neben dem Modell Campus Plus mit Kindergartengruppen und Schulklassen, hat der Bildungscampus in der Rappachgasse in Simmering noch einen sonderpädagogischen Schwerpunkt auf körperliche Behinderung. Auch hier kann ein bestimmter Teil der Freiflächen von SchülerInnen und AnrainerInnen gemeinsam genutzt werden.

Beide Bildungseinrichtungen sollen 2023 in Betrieb gehen und sind mit Photovoltaikanlagen ausgestattet.


Povezane vijesti:

Neue Gasquellen in der Adria decken 40 Prozent des kroatischen Gasverbrauchs

Željko Batarilo

Kroatische Regierung verlängert Preiskontrollen für Spritpreise

Željko Batarilo

Frauen in Kroatien verdienen durchschnittlich elf Prozent weniger als Männer

Željko Batarilo