Šibenik [Foto: Sergii Gulenok | Unsplash]

ÖsterreicherInnen planen schon den Urlaub in Kroatien

Die Vereinigung der internationalen und nationalen Tourismusorganisationen und Vertretungen in Österreich (CTA) führt jährlich eine Studie zu den Reisetrends der BürgerInnen in Österreich durch, in Kooperation mit ITM Krems.

Es wurde ein verstärkter Trend zu Eigenanreisen und Buchungen von Ferienwohnungen festgestellt. Aufgrund der Planungsunsicherheit in diesem Jahr verlagert sich der Peak der Reisen in diesem Jahr auf den Spätsommer. Die stärksten Reisezeiten bleiben die Monate Juli und August.

Die Reisenden haben unterschiedliche Urlaubsmotivationen, die wichtigsten sind aber Erholung und Entspannung, Stressabbau und dem Alltag entfliehen. Die Wunschdestinationen sind, wie in den letzten Jahren, Kroatien, Italien, aber auch Deutschland, Griechenland und Spanien.

Knapp 60 Prozent der Befragten planen einen Strandurlaub, der Rest plant Städtereisen. Die meisten UrlauberInnen fahren mit eigenem PKW (72,3 Prozent). 58 Prozent planen mit dem Flieger zu reisen, 26 Prozent mit der Bahn.

Im Jahr 2021 liegt bei der Nachfrage besonders die Sauberkeit, Hygiene oder Sicherheit im Vordergrund. Personen die nicht reisen wollen haben als die zwei meisten Gründe fehlendes Interesse oder fehlendes Budget genannt.

20 Prozent der Befragten wollen lieber zu Hause in Österreich bleiben, 17 Prozent machen sich im Vorfeld der Planung keinerlei Sorgen wegen der Pandemie. Ein Prozent weniger fürchtet sich aber vor einer Corona-Infektion.



NE PROPUSTITE

LM