Serbien und die bosnisch-herzegowinische Entität Republika Srpska müssen wegen ansteigender Anzahl an CoV-Neuinfizierten die nächsten sieben Tage im Lockdown verbringen.
Ab Montag, dem 22. März, schließen Gastronomie, Einkaufszentren, Handwerks- und Erholungszentren sowie Fitnessstudios. Der Krisenstab des kleineren Entitäts in Bosnien-Herzegowina hat eine fast vollständige Schließung des öffentlichen Lebens für die nächsten sieben Tage erklärt. Nur Lebensmittelgeschäfte, Apotheken und Tankstellen bleiben offen, Friseure, Schwimmbäder, Skigebiete, Kinos, Theater und Büchereien müssen schließen.
Auch die Schulen und Universitäten in Republika Srpska bleiben zu und werden in den nächsten Tagen im Distance Learning-Modus sein.
Die serbische Regierung hat auch einen 7-Tage-Lockdown erklärt. Damit schließen Gastronomie und Einkaufszentren. Dienstleistungen, Kinos, Theater, Lebensmittelgeschäfte, Galerien und Büchereien bleiben offen. Hier gibt es eine 9-Quadrat-Regel pro Kunde, bei Fitness- und Spazentren gilt 16 Quadratmeter pro Kunde.
Die lokalen Behörden haben auch eine stärkere Inspektionsaufsicht über die Einhaltung der neuen Maßnahmen angekündigt. Restaurants und Cafés dürfen Speisen und Getränke liefern, Hotels dürfen nur bis 21 Uhr offen sein.
- Radnik u Austriji pao sa 25 metara tijekom posla, preminuo je
- Zašto se neki bečki tramvaji i vlakovi ne hlade, a zašto je u nekim jako hladno?
- Mladi otac iz Austrije tužio bivšu firmu, na kraju dobio odštetu od čak 53.600 eura
- Hakerska skupina na darknetu cilja Zračnu luku Beč
- Trećina Hrvata nema novca ni za tjedan dana godišnjeg

