Archiv [Foto: Reza Saedipour | Wikimedia]

Rapid-Legende Cico Kranjčar ist tot

Die Legende des SK Rapid Wien Zlatko Cico Kranjčar ist im Alter von 64 Jahren in Zagreb gestorben. Der ehemalige kroatische Fußballspieler und -trainer starb im Krankenhaus nach kurzer und schwerer Krankheit.

Kranjčar spielte in seiner Fußballerkarriere für vier unterschiedliche Vereine: Dinamo/Croatia Zagreb, Rapid Wien, VSE St. Pölten und Wienerfeld. Mit Dinamo gewann er zweimal den jugoslawischen Pokal und einmal die 1. Jugoslawische Fußballliga. Hier traf er 98 Mal in 261 Spielen.

Im Sommer 1983 wechselte ‚Cico‘ zum SK Rapid Wien und holte dort viele Titel. 1987 und 1988 gewann er die nationale Meisterschaft, dreimal den Pokal. Nach 269 Spielen und 132 Toren im Rapid-Trikot wechselte er 1990 zum VSE St. Pölten, wo er in zwölf Spiele zwei Tore gemacht hat. Er ist Rapids drittbester Torschütze aller Zeiten nach den Legenden Hans Krankl (331) und Robert Dienst (133). Seine Karriere beendete er 1992 beim Wienerfeld.

Für Jugoslawien absolvierte er elf Länderspiele und schoss drei Tore, später spielte er für Kroatien in zwei Spielen und erzielte dabei ein Tor. Er war Mannschaftskapitän im ersten kroatischen Länderspiel 1990 gegen die USA.

Als Trainer gewann er zweimal die kroatische Liga mit NK Zagreb (2001/02) und Croatia Zagreb (1995/96), zweimal den kroatischen Pokal (93/94, 95/96 mit Croatia Zagreb) und jeweils einmal die iranische Liga (11/12 mit Sepahan), den iranischen Pokal (12/13 mit Sepahan) und einmal die Wiener Stadtliga (91/92 mit SV Wienerfeld).

Er trainierte u. a. den SV Wienerfeld, Klagenfurt und FC Linz in Österreich, Segesta Sisak, Croatia Zagreb, Slaven Belupo, NK Samobor, NK Marsonia, NK Zagreb, HNK Rijeka und Dinamo Zagreb in Kroatien, Al-Shaab (VAE), Dunajska Streda (Slowakei), Piroozi und Sephan (Iran), Al-Ahli (Katar) sowie die Nationalmannschaften von Kroatien (2004-2006), Montenegro (2010-2011) und die U-23-Nationalmannschaft von Iran (2018-2019).



NE PROPUSTITE

LM