hrvatska
Foto: Lucian Potlog | Pexels

Kroatien startet mit der Impfung von TourismusarbeiterInnen

Im April startet das Impfen von insgesamt 70.000 TourismusarbeiterInnen in Kroatien. Neben festangestellten MitarbeiterInnen werden auch SaisonarbeiterInnen geimpft.

Tourismus- und Sportministerin Nikolina Brnjac (HDZ) bestätigte diese Meldung nach einem Treffen mit den VertreterInnen des kroatischen Instituts für öffentliche Gesundheit. Geplant ist auch die Impfung von 90.000 privaten MieterInnen, die ebenfalls gemäß den festgelegten Prioritäten der Impfung im Tourismussektor berücksichtigt werden.

Berufsverbände im Tourismus wurden gebeten, Daten für ArbeitnehmerInnen zu sammeln, die so geimpft werden möchten, dass sie in zwei Prioritätsgruppen eingeteilt werden. Die erste Prioritätsgruppe sind MitarbeiterInnen, die mehr Kontakt zu Gästen oder MitarbeiterInnen in der Einrichtung haben, wobei diejenigen MitarbeiterInnen berücksichtigt werden, bei denen die Aufrechterhaltung der sozialen Distanz kaum möglich ist (z. B. KüchenarbeiterInnen).

Zur zweiten Gruppen gehören Personen, die keine wesentlichen Kontakte herstellen, wie z.B. verschiedene Dienstleistungsberufe und Büroarbeiten.

„Kroatien gehört zu den ersten Ländern, die mit der Impfung von Tourismusarbeitern beginnen. Dies ist äußerst wichtig für uns, um uns noch stärker als sicheres Reiseziel zu positionieren. Neben dem Projekt ‚Sicherer Aufenthalt in Kroatien‘ ist dies eine zusätzliche Garantie für Touristen, dass Kroatien alle Voraussetzungen für einen sicheren Urlaub für jeden Gast erfüllen wird.“

sagte Ministerin Brnjac

 



NE PROPUSTITE

LM