Seit Wochen und Monaten gibt es keine Lösung für tausende Flüchtlinge und Migranten im Nordwesten Bosnien-Herzegowinas. Nach einem Brand im Migrantencamp Lipa (Bihać) sind viele Migranten und Flüchtlinge auf der Straße.
Am Dienstag sollte es endlich zu einer Lösung kommen. Fast 700 Migranten und Flüchtlingen sollten in 20 Bussen in Richtung Bradina (Gemeinde Konjic) fahren, wo sie in einer Kaserne untergebracht sein sollten. Doch kroatische Politiker in Bosnien-Herzegowina boykottieren diese Lösung, weshalb die Menschen in Bussen die Nacht durchgeschlafen haben.
Laut dem Innenministerium des Kantons Una-Sana waren Polizisten die ganze Nacht vor Ort und sicherten den Platz, an dem die Migranten die Nacht verbracht haben. Da Migranten und Flüchtlinge in der Stadt Bihać nicht wünschenswert sind, war Bradina die neue Lösung für die Flüchtlings- und Migrantenkrise.
Die Menschen dort haben auch wie in anderen Städten protestiert und wollen wegen Sicherheitsbedenken keine Hilfe in der Nähe ihrer Häuser geben. Die Einheimischen in Bradina haben erst gestern vom Plan erfahren, das Gleiche sagt auch das Innenministerium des Kantons Herzegowina-Neretva.
Öffentliche Kritik gibt es gegen den bosnischen Sicherheitsminister Selmo Cikotić (SDA) der Lösungen angekündigt hat, doch der Finanzminister Vjekoslav Bevanda (HDZ) wollte davon nichts wissen. Warum Cikotić mit diesen Informationen an die Öffentlichkeit geht, ist nach Meinungen der Experten fragwürdig.
Bradina befindet sich ca. 250 Kilometer von Lipa und 45 Kilometer von der Hauptstadt Sarajevo entfernt. Was mit den mehr als 1.000 Migranten und Flüchtlingen passiert, ist noch nicht klar. Laut dem ARD-Journalisten Srđan Govedarica will die Zentralregierung in Sarajevo „offenbar nichts anordnen oder durchsetzen. So beißt sich die Katze in den Schwanz“. Derzeit sind in der Nähe von Bihać mehr als 3.300 Menschen ohne Heizung und Dach über dem Kopf. Hilfe gibt es nur vom bosnischen Roten Kreuz und einigen wenigen HelferInnen.
- U Beču ugrizao policajku i napao policajce tijekom uhićenja
- Susjeda terorizira muslimansku obitelj u Austriji: “Uništit ću vam život!”
- Bečki restoran: Napojnica nije dopuštena
- Austrija: Stijena se odlomila, penjač teško ozlijeđen
- Austrija: 83-godišnjak ubio suprugu pa pokušao samoubojstvo
Antonio Šećerović
Foto: Srđan Govedarica | Twitter

