KROATIV auf Deutsch

Kroatischer Regierungschef Plenković positiv getestet

Der kroatische Regierungschef Andrej Plenković (HDZ) wurde gestern positiv auf das Coronavirus infiziert. Schon vorher war Plenković in Heimquarantäne, nachdem seine Ehefrau Ana Maslać Plenković positiv getestet worden war.

Der erste Test beim Regierungschef war negativ ausgefallen, aber nach einer Empfehlung von Epidemiologen habe er gestern noch einen Test gemacht, der positiv war. Plenković muss die nächsten zehn Tage in Heimquarantäne verbringen.

Regierungssprecher Marko Milić sagte, Plenković fühle sich gut und er wird seine Aktivitäten und Verpflichtungen von zu Hause aus erfüllen und alle Anweisungen der Ärzte und Epidemiologen befolgen. Plenković ist der erste Regierungschef in der EU, der sich mit dem Virus infiziert hat.

Der Präsident seines Kabinetts Zvonimir Frka-Petešić, seine Stellvertreterin Tena Mišetić sowie sein Pressesprecher Marko Milić müssen nicht in Quarantäne, so die kroatischen Epidemiologen.

Antonio Šećerović

Foto: Archiv – Andrej Plenković | Facebook

Povezane vijesti:

Zagreb: 17 Berichte über sexuellen Missbrauch an Akademie

Antonio Šećerović

Im November doppelt so viele Tote in Kroatien und Bosnien-H. als üblich

Antonio Šećerović

Sarajevo: Migranten verletzten Polizisten und werfen Polizeiautos um

Antonio Šećerović