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Hajduk bi mogao dovesti dvije velike zvijezde, Rakitić i Džeko pred potpisom?

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Talijanski novinar i stručnjak za transfere nogometaša Nicolo Shira, minutu prije ponoći objavio je na X-u (bivši Twitter) informaciju kojom je najavio da bi Ivan Rakitić (36) uskoro trebao postati novi član Hajduka. Saznanja koja ima Schira je podijelio sa svojih više od 300.000 pratitelja na toj društvenoj mreži, na kojoj je označio Rakitića i splitski klub te napisao: “Ivan Rakitić sve je bliži Hajduku.”

Podsjetimo, isto je jučer napisao i Fabrizio Romano, novinar kojeg se smatra najvećim stručnjakom za transfere nogometaša. “Hajduk pokazuje ozbiljan interes za Rakitića. Sada je stupio u kontakt s igračevim zastupnikom. Rakitić je u siječnju prešao iz Seville u Al Shabab, ali Gattuso ga želi dovesti u Hrvatsku. On je prioritetna meta treneru i direktoru. Čeka se službena ponuda”, ustvrdio je Romano, a piše index.hr.

Osim Rakitića u Hajduk stiže i Džeko

Potvrđeno nam je da se intenzivno radi na realizaciji tog transfera, ali i transfera u kojem bi Edin Džeko iz Fenerbahčea stigao u splitski klub, o čemu je također Index prvi pisao. Dođu li Rakitić i Džeko zaista u Hajduk, bit će to, nakon trenera Gennara Gattusa, nova velika imena u svlačionici splitskog kluba, čije dolaske je dogovorio sportski direktor i donedavni napadač Nikola Kalinić.

Rakitić je jedan od najboljih hrvatskih nogometaša u povijesti. Iskusni veznjak rođen u Švicarskoj nastupao je za Basel, Schalke, Sevillu i Barcelonu, a od siječnja ove godine igra za saudijski Al Shabab. Osvojio je 17 klupskih trofeja te skupio 106 nastupa i 15 pogodaka za reprezentaciju Hrvatske, s kojom je na Svjetskom prvenstvu 2018. osvojio drugo mjesto.

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Gamification: wie Spielelemente den Alltag durchdringen

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Gamification ist ein Begriff, der heutzutage in immer mehr Bereichen vorkommt. Dabei handelt es sich um die Integration von verschiedenen Elementen, die für Spiele typisch sind, in Aktivitäten, die ursprünglich mit einem Spiel nichts zu tun hatten. Die Psychologen haben schon längst entdeckt, dass Gamification (oder Spielifizierung) dazu beitragen kann, dass bei Menschen die Motivation steigt, etwas zu machen, was man sonst zu langweilig gefunden hätte. Gamification wird erfolgreich im Bildungsbereich verwendet, um die Aufmerksamkeit der Kinder aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus findet die Gamification auch in zahlreichen anderen Bereichen ihren Einsatz. Lesen Sie unten mehr über Gamification und ihre Auswirkungen in verschiedenen Bereichen.

Gamification beim Lernen: von der Theorie zur Praxis

Gamification beim Lernen ist ein gutes Beispiel, um das Konzept besser zu verstehen. Viele Lehrkräfte müssen sich der Frage stellen, wie sie die Kernstoffe in einer Form beibringen, die nicht mit dem Zwang oder psychologischen Druck auf Kinder verbunden ist. Die Anwendung von Gamification im Bildungssystem macht das Lernen zum Spiel. Das Spiel ist dabei umso hilfreicher, weil im Spiel Unterhaltung und Wettbewerb zusammenkommen. Damit sind die Kinder motiviert, beim Lernen immer bessere Leistungen zu erbringen. Gamification beim Lernen hat bereits einige wichtige Vorteile aufgewiesen, und viele von diesen Asketen sind nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene hilfreich:

  • Die Elemente des Spiels machen das Lernen unterhaltsamer. Mit der Gamification steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man tatsächlich Lust aufs Lernen hat.
  • Da die Spiele auch ein Risiko bergen, süchtig zu werden, kann dieses Risiko beim Lernen zum Vorteil werden. Durch Gamification kann man eine gewisse Sucht nach Lernen entwickeln, was immer wieder bei den Lern-Apps vorkommt.
  • Spiel kann nicht nur den Lernstoff beibringen, sondern gleichzeitig einen Raum bieten, in dem man das Gelernte in der Praxis ausprobieren kann. Lernen und Üben gehen bei der Gamification harmonisch zusammen.
  • Durch die Kombination von Lernen und Praxis ermöglicht Gamification auch ein sehr rasches Feedback. Damit kann man die Problembereiche schneller identifizieren und aufarbeiten.

Gamification in Unterhaltungs- und Online-Plattformen

Zahlreiche Online-Plattformen setzen auf Gamification, um neue Kunden zu gewinnen und die Loyalität der alten zu behalten. Im Bereich Unterhaltung hat man diese Fähigkeit so gut gemeistert, wie kaum irgendwo sonst. Mit der Anwendung von Gamification können die Online-Plattformen und Apps den Spielern jeden Tag etwas Neues bieten. Interessanterweise kommt auch bei den Online-Spielen die Spielifizierung immer häufiger vor und lässt die Spieler mit noch mehr spannenden Features überraschen.

Gamification in Online-Unterhaltung hat viele Facetten. Die Experten der Glücksspielbranche vom Portal AustriaWin24 haben die Casinoseiten in Österreich unter die Lupe genommen, die Gamification erfolgreich verwenden. Gamification in diesem Bereich hat diese wichtige Elemente:

  • Level System. Das Spiel ist eine Entwicklung. Je länger man spielt, desto komplizierter wird das Spiel. Der Spieler hat immer Interesse, mehr zu spielen und weiter zu gehen.
  • Boni. Immer wieder bekommt man eine Chance, eine Auszeichnung zu bekommen, oder man bekommt eine als Überraschung. Bonus in Aussicht motiviert Leute mehr, länger und besser zu spielen.
  • Challenges. Die täglichen neuen Challenges machen das Spiel vielfältiger und lassen den Spieler mehr Spaß in einem bestimmten Spiel finden.

Obwohl Gamification von Unterhaltung als Paradox klingen kann, ist sie ein wichtiges Werkzeug, um das Spielerlebnis vielfältiger und spannender zu gestalten.

Wie Gamification die Arbeitsprozesse verändert

Gamification spielt eine wichtige Rolle nicht nur beim Lernen, sondern auch in zahlreichen Arbeitsprozessen. Die Verwendung von Spielelementen in der Arbeitswelt verfolgt dasselbe Ziel wie auch im Bildungsbereich. Für viele Firmen und Unternehmen ist es einer der Ansätze, um die Motivation der Mitarbeiter zu steigern und die Produktivität zu verbessern. Spiel oder Wettbewerb kommen immer häufiger beim Recruiting vor, wenn die Firmen die Tests für Bewerber in spielerischer Form gestalten.

Auf der anderen Seite hat man sehr oft auch als Kunde mit der Gamification zu tun. Die Sammlung von Treuepunkten oder Boni, die von der Loyalität zu einer bestimmten Firma abhängig sind, sind gute Beispiele dafür. Damit kann Gamification nicht nur die Arbeitsabläufe in einer Firma verbessern, sondern auch dafür sorgen, dass ein Unternehmen mehr treue Kunden für sich gewinnen kann.

Gamification in Fitness und Gesundheit

Noch ein Bereich, in dem Menschen an einer schwindenden Motivation leiden können, ist Fitness und Gesundheit. Jeder weiss, dass es gut ist, regelmäßig Sport zu treiben. Nur wenige finden genug Kraft, um dem gesunden Lifestyle konsequent nachzugehen. Mit der Verbreitung von Smartphones sind auch zahlreiche Apps auf die Welt gekommen, die genau dieses Problem mit Hilfe von Gamification ansprechen.

Ein Beispiel dafür sind verschiedene Fitness-Tracker, die entweder getrennt benutzt werden oder in ein Gerät wie Apple-Watch eingebaut sind. Sie sammeln die Daten zum Kalorienverbrauch und den sportlichen Aktivitäten und stellen diese Daten in einer klaren und schönen graphischen Form dar. Damit machen sie es einfacher, die sportlichen Aktivitäten im Blick zu behalten und selbst die geringe Verbesserung zu visualisieren. Wenn ein Mensch es täglich sehen kann, dass er heute ein Stück besser als gestern gemacht hat, dann bringt es mehr Motivation weiterzumachen. Auch die Apps wie Adidas Running helfen verschiedene Aktivitäten, wie Laufen, Wandern oder Radfahren protokollieren. Die App lässt auch informative Grafiken erstellen und Lob beim Fortschritt geben.

Psychologische Aspekte der Gamification: Warum funktioniert es?

Abgesehen von den bereits erwähnten Bereichen, hat Gamification das Potenzial, auch woanders verwendet zu werden. Es geht um die grundlegenden psychologischen Aspekte der Gamification, die in verschiedenen Form ihr Nutzen zeigen können. Gamification hilft eine Aufgabe leichter zu meistern, weil diese Aufgabe damit mehr zum Spiel gemacht wird.

Gamification macht Fortschritte sichtbar und lässt den Teilnehmer sich wie ein Sportler fühlen, der sich auf dem Weg zum Meistertitel befindet. Dadurch wird der Fortschritt auch für die anderen sichtbar, und das fügt das Element vom Wettbewerb hinzu, was ein positive Auswirkung auf die Produktivität hat. Gamification macht auch Erfolg sichtbarer. Die kleinen Boni müssen nicht unbedingt sehr wertvoll sein, aber sie sorgen dafür, dass Aufwand jeder Art belohnt wird.

Zusammenfassung

Gamification ist ein sehr gutes Mittel, um die üblichen Tätigkeiten unterhaltsamer zu machen. Die Vorteile von Gamification sind im Bildungsbereich, in der Unterhaltung, Arbeit und für Fitness bereits jetzt unbestritten. Gamification hat ein riesengroßes Potenzial, auch in anderen Bereichen erfolgreich eingesetzt zu werden.

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Hrvatska protiv Francuske na Poljudu

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Hrvatska će u četvrtfinalu Lige nacija igrati protiv Francuske. Prva utakmica igra se 20. ožujka na Poljudu, a uzvrat tri dana kasnije na Stade de Franceu.

Ono što je hrvatski izbornik Zlatko Dalić jučer indirektno i najavio, danas je dobilo službenu potvrdu. Hrvatski nogometni savez odlučio je da će Francusku u četvrtfinalu Lige nacija ugostiti na Poljudu.

Hrvatska je u Splitu prije nekoliko dana igrala protiv Portugala i remizirala 1:1, a taj bod bio joj je dovoljan za plasman u četvrtfinale. Tako će Hrvatska nakon dugo vremena dvije domaće utakmice zaredom igrati na Poljudu, koji je protiv Portugala bio rasprodan danima uoči utakmice.

Blagdani kroativ

‘Split je logičan i najbolji izbor za ovu utakmicu jer je primjereno da ovakav veliki susret igramo na stadionu s najvećim kapacitetom, a to je trenutačno Poljud. Imajući u vidu natjecateljsku važnost te snagu i atraktivnost protivnika, ovo će biti jedna od najspektakularnijih domaćih utakmica u našoj povijesti te sam siguran da nas na Poljudu čeka veličanstvena atmosfera. Uz maksimalno poštovanje prema Francuskoj, vjerujem u našu ekipu i stožer te ćemo pred punim Poljudom tražiti pozitivan rezultat uoči uzvrata u Francuskoj’, izjavio je predsjednik HNS-a Marijan Kustić.

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Austrija protiv Srbije za ostanak u eliti Lige nacija

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Nogometna reprezentacija Austrije na današnjem ždrijebu u Nyonu za ostanak u grupi A Lige nacija, izvukla je Srbiju kao protivnika, protiv koje će igrati 20. i 23. ožujka. Prvo u Austriji, zatim u Srbiji.

Ždrijeb u Nyonu nije bio naklonjen ni Austriji ni Srbiji. To su prve reakcije nogometnih tabora nakon što je postalo poznato tko će se boriti za ostanak u Ligi nacija.

Iako je sljedeći ciklus utakmica tek sljedeće godine, poznati su termini obje utakmice. Prvi susret se igra u Austriji 20. ožujka, dok će tri dana kasnije, 23. ožujka, Srbija bit domaćin Austriji.

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LM