Reportagen

Reisetagebuch – Wie ein schwimmender Wohnwagen
Reisetagebuch – Wie ein schwimmender Wohnwagen

Das Segelboot meiner Eltern ist elfundhalb Meter lang. Von außen würde man nie glauben, dass sechs Personen darin Platz haben. „Es ist viel größer als es von draußen aussieht“, sagt mein Freund, als er die Kajüte betritt. Er...

Lesen Sie mehr

Reisetagebuch – Der erste Blick aufs Meer
Reisetagebuch – Der erste Blick aufs Meer

Jedes Jahr erfüllt es mich aufs Neue mit einem Gänsehautgefühl: der erste Blick aufs kroatische Meer. Diesen Sommer fahren wir das erste Mal zu sechst auf Urlaub. Das Auto meiner Eltern fährt direkt vor uns.

Lesen Sie mehr

Gespräch mit einer Burgenlandkroatin über Sprache, Kultur und Tradition
Gespräch mit einer Burgenlandkroatin  über Sprache, Kultur und Tradition

Wie konnte das Burgenlandkroatische über so viele Jahrhunderte hinweg erhalten bleiben und welche Bedeutung hat es heute? kroativ traf eine Burgenlandkroatin aus Stinatz zum Gespräch über Sprache, Kultur und Tradition. 

Lesen Sie mehr

Das traurige Erbe der Kriege
Das traurige Erbe der Kriege

Heute, am 4. April ist Welttag für die Aufklärung über Minengefahr. Das wurde 2006 von der UN Generalversammlung beschlossen. Denn es werden nach wie vor jährlich  15.000 bis 20.000 Kinder und Erwachsene durch Minen verstümmelt oder getötet....

Lesen Sie mehr

Das andere Meer
Das andere Meer

Ich habe es getan. Es war das erste Mal. Noch nie hatte ich es ausprobiert. Ich bin tatsächlich ins Warme gefahren. Im Winter. 

Lesen Sie mehr

Dalmatien: Ein Winter Wonderland
Dalmatien: Ein Winter Wonderland

Man kann es sich hierzulande kaum vorstellen, dass Kinder im Volksschulalter zum ersten Mal Schnee sehen. In manchen Teilen von Dalmatien hingegen wurde das in den vergangenen Tagen Realität. Ein Gebiet, dass vor allem für seine heißen Sommer und seine milden...

Lesen Sie mehr

Advent in Zagreb
Advent in Zagreb

Die Kultur- und Tourismus-Plattform „European Best Destinations“ hat Zagreb im letzten Jahr zur schönsten europäischen Weihnachtsdestination gekürt. Die Adventszeit in Kroatiens Hauptstadt hat einfach eine unvergleichlich stimmungsvolle...

Lesen Sie mehr

Vukovar – Historisches an jeder Ecke
Vukovar – Historisches an jeder Ecke

Von allen slawonischen Städten, die ich bisher besucht habe, hat mich Vukovar am meisten fasziniert. Es ist die geschichtsträchtige Vergangenheit und die Aufbruchsstimmung, die sich in den letzten Jahren bemerkbar macht.

Lesen Sie mehr

Wiener Vielfalt. Ein moralisches Dilemma.
Wiener Vielfalt. Ein moralisches Dilemma.

Mein Wiener Grätzl ist ein Stückchen heile Welt in Donaufeld. So etwas wie ein kleines Diplomatenviertel, multikulturelle Wiener mit akademischen Abschlüssen und gut bezahlten Jobs. Mit ein oder zwei Kindern, die mehrsprachig aufwachsen und, neben Deutsch...

Lesen Sie mehr

Ortsgeflüster - Teil 1: Ilovik
Ortsgeflüster - Teil 1: Ilovik

In dem Ort Ilovik auf der gleichnamigen Insel leben heute etwa 170 Menschen. Viele der früheren Bewohner sind nach Amerika ausgewandert. Manche von ihnen sind wieder zurückgekommen. Der Zauber von Ilovik hat sie wohl nie ganz losgelassen.

Lesen Sie mehr

1 2 3 4 5 6 7
Foto des Tages
Foto des Tages
Events
« »
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
FotogalerieAlle anzeigen