„Ožujak“: Was bedeuten die kroatischen Monatsnamen?

„Ožujak“: Was bedeuten die kroatischen Monatsnamen?

Der Frühling beginnt! Die Sonne scheint hell vom Himmel, Vögel zwitschern friedlich auf den noch kahlen Ästen der Bäume und die Temperatur steigt an. Doch schon am nächsten Tag die Enttäuschung: es regnet und kalter Wind hat auch die mutigsten Vögelchen in ihren Unterschlupf verscheucht. Willkommen im März, dem „lügenden Monat“.

Der lügende Monat

Die kroatische Bezeichnung für den März, ožujak, verrät etwas über diesen Monat, was in anderen Sprachen verborgen bleibt. Der Name stammt von dem Wort laž ab, was auf Deutsch Lüge bedeutet. Ožujak hieß früher nämlich olažujak und bezeichnet somit das wechselhafte oder eben lügende Wetter, das im März herrscht.

Eine weitere weniger verbreitete Theorie behauptet hingegen, dass die Bezeichnung ožujak von dem Verb ožujati kommt, was auf Deutsch knospen bedeutet. Im März beginnen die Bäume und Sträucher nämlich erste Knospen zu treiben und leiten so den Frühling ein, der astronomisch am 20. März beginnt.

Weitere Bezeichnungen für den März innerhalb Kroatiens sind gregurjevščak (nach dem Feiertag des Papstes Gregorius I), sušec und protuletnjak.

Der Kriegsgott Mars

Der März war im römischen Kalender ursprünglich der erste Monat im Jahr. Dies änderte sich 153 v. Chr., als der Jänner und der Februar als erste zwei Monate festgelegt wurden. Die deutsche Bezeichnung März kommt von Martius, dem lateinischen Namen des römischen Kriegsgottes Mars. Früher versammelten sich die waffenfähigen Römer in diesem Monat, in dem die Feldzugsaison begann, auf dem Marsfeld vor den Toren der Stadt, um gemustert zu werden und ihre Feldherrn auszuwählen.

Das Bauernjahr

Gleich nach dem ersten Tauwetter, das meistens im März beginnt, fängt die harte Arbeit auf dem Acker und dem Feld an. Das letzte Wintergemüse wird geerntet und neue Feldfrüchte und später auch Sommergetreide ausgesät. Auch das Vieh wird aus dem Stall zum Grasen auf die Weiden geführt.

Mit dem Frühling hat nun auch das neue Bauernjahr begonnen!

Tina Čakara / kroativ.at

Print

Ähnliche Artikel

Foto des Tages
Foto des Tages
Events
« »
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
FotogalerieAlle anzeigen