„Listopad“: Was bedeuten die kroatischen Monatsnamen?

„Listopad“: Was bedeuten die kroatischen Monatsnamen?

Der Oktober ist der Monat, in dem sich alles verändert. Der Spätsommer verabschiedet sich und der Herbst übernimmt die Oberhand, lässt die Temperaturen drastisch sinken und verwandelt die zuvor grünen Blätter der Bäume in ein farbenfrohes Gemisch aus rot, gelb und orange. Am Anfang des Oktobers können wir das bunte Laub noch bewundern, doch am Ende bleiben nur mehr die kahlen Äste übrig. Willkommen im „listopad“!

Der kroatische Name des Oktobers, „listopad“, hat seinen Ursprung genau in diesem Schwinden des Laubes von den Bäumen. Wortwörtlich bedeutet „listopad“ auf Deutsch „Blätterfall“. Im Laufe des Oktobers bereitet sich die Natur mit dem Abwerfen des Laubes langsam auf den Winter und seine lange Kaltperiode vor. Dennoch bekommen wir im Oktober glücklicherweise noch einige Sonnenstunden zu spüren, die den kalten Temperaturen die Waage halten.

Früher ist der „listopad“ in einigen Teilen Kroatiens auch „Miholjščak“ genannt worden. Dieser Name hat seine Wurzeln im Feiertag des Heiligen Erzengels Michael. Dieser wird sowohl im Alten als auch im Neuen Testament erwähnt und gilt im Christentum vor allem als Bezwinger des Teufels. Der lateinische Name „October“ kommt von dem Wort „octo“, was „acht“ bedeutet und den Oktober als den achten Monat im römischen Kalender festlegt hat.

Im Vergleich zum Lateinischen, von welchem sich in vielen Sprachen die Monatsnamen ableiten, beinhalten die kroatischen Bezeichnungen immer einen Hinweis auf die Tätigkeiten und Geschehnisse in einem bestimmten Monat. Neben dem Abfallen der Blätter ist auch die Weinlese typisch für den Oktober. In diesem Monat werden die Weintrauben zuerst geerntet und dann ausgepresst. Außerdem wird auch der Winterweizen auf den Feldern gesät und wartet geduldig auf seine Ernte im nächsten Hochsommer.

Als Abschluss ein deutsches Sprichwort: Oktoberhimmel voller Sterne hat warme Öfen gerne.

Tina Čakara / kroativ.at

Print

Ähnliche Artikel

Foto des Tages
Foto des Tages
Events
« »
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
FotogalerieAlle anzeigen