Dražen Petrović – unser Mozart des Basketballs

Dražen Petrović – unser Mozart des Basketballs

Wir denken zurück an den 22.10.1964, der Tag an dem in der Stadt Šibenik eine Legende geboren wurde. Der Mozart des Basketballs und  Sportlegende Dražen Petrović wäre heute 52. Jahre alt geworden. 

Petrovićs‘ herausragendes Talent wurde im jugendlichen Alter von 15 Jahren entdeckt, als er der jugoslawischen Nationalmannschaft beitrat. Die jugoslawische Basketball-Nationalmannschaft galt zu der Zeit als eine der besten und stärksten Mannschaften weltweit. Wegen seiner einzigartigen Spielweise, die auch als elegant galt, nannte man ihn auch „Mozart des Parketts“. Mit 18 Jahren wurde er zum besten Spieler des Landes gekürt und insgesamt viermal zum besten europäischen Basketballer. Im Jahre 2008 wurde er als einer der 50 bedeutendsten Basketballer ausgezeichnet.

Der Europa- und Weltmeister gilt noch heute als der erfolgreichste Europäer in der US-Profiliga. Mit der jugoslawischen Nationalmannschaft wurde er einmal Europa- und einmal Weltmeister. Dank seines großen Talentes wurden ihm von Scouts Stipendien an Universitäten in Amerika angeboten, jedoch lehnte er alle Angebote ab. Die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame der NBA nahm in 2002 auf.

Angefangen bei KK Šibenik, über Cibona Zagreb und Real Madrid, bis hin in die NBA zu den Portland Trail Blazers und schließlich New Jersey Nets, gilt Petrović noch heute als einer der besten Shooting Guards aller Zeiten. Die Jugoslawische Nationalmannschaft beherbergte ihn volle zehn Jahre, von 1982-1992, im kroatischen Trikot spielte er in etwa 40 Spielen mit, von 1992-1993.

Petrovićs‘ aufstrebende und erfolgreiche Karriere, beendete ein tragischer Autounfall im deutschen Denkendorf. Wie eine Explosion, schockierte der Tod des erst 29 – jährigen, die ganze Welt. Seine Bodenständigkeit, sein Lächeln und seinen Kampfgeist werden uns ewig in Erinnerung bleiben. Auch heute noch ist Dražen Petrović er ein stiller Held des Alltags.

Happy 52. Birthday, kapetane!

Andrea Burić / foto: www.realmadrid.com

Print

Ähnliche Artikel

Foto des Tages
Foto des Tages
Events
« »
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
FotogalerieAlle anzeigen