Reisetagebuch – Der erste Blick aufs Meer

Reisetagebuch – Der erste Blick aufs Meer

Jedes Jahr erfüllt es mich aufs Neue mit einem Gänsehautgefühl: der erste Blick aufs kroatische Meer. Diesen Sommer fahren wir das erste Mal zu sechst auf Urlaub. Das Auto meiner Eltern fährt direkt vor uns.

Zweiundhalb Wochen. Am  Meer. In Kroatien. Klingt das wie ein Traum?

Ich mag die kurvige Straße auf der Insel Pag, auf der wir die nächsten zweiundhalb Wochen verbringen werden. Die Dörfer um uns herum sind in die steinige Landschaft eingebettet, als ob sie ein Teil von ihr wären. Pag sieht aus wie eine Wüste oder mehr noch eine Steppe. Zwischen den Steinen wachsen nur vereinzelte Gräser und Kräuter. Trotzdem wird auf der Insel der berühmte Pager Käse, auf Kroatisch der Paški sir, aus Schafsmilch hergestellt. Die Schafe finden scheinbar genügend Futter. Wir begegnen ihnen sogar auf der alten Landstraße Richtung Povljana, in der unser Ferienhaus steht. Eine ganze Schafsherde drängt sich am Straßenrand aneinander. Sie haben keine Angst vor unseren Autos. Wir fahren langsam an ihnen vorbei und würden am liebsten eines mitnehmen.

Endlich sind wir angekommen. 650 Kilometer und mehr als 7 Stunden unterwegs. Dabei hatten wir sogar Glück mit dem Verkehr, weil wir schon am Freitag gefahren sind. Trotz der Müdigkeit und den steifen Beinen haben wir uns ein „ach“ und „oh“ nicht verkneifen können, als das glitzernde Meer in der Ferne endlich zu sehen war.

„Dobro večer, more! Guten Abend, Meer!“

Jetzt sitzen wir zusammen auf der Terrasse: meine Eltern, meine Schwester, ihr Freund, mein Freund und ich. Über uns wird der Himmel langsam dunkler. Mit Bier und Saft in den Gläsern planen wir die nächsten Wochen: Wer kommt an welchen Tagen mit meinen Eltern mit auf ihr Segelboot und wer bleibt zu der Zeit im Ferienhaus?

Nach einigen Minuten ist alles ausgemacht. Mein Freund und ich dürfen zuerst mit zum Segeln!

Was uns dort erwartet, lest ihr im nächsten Beitrag in meinem Reisetagebuch.

Tina Čakara / kroativ.at

Print

Ähnliche Artikel

Foto des Tages
Foto des Tages
Events
« »
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
FotogalerieAlle anzeigen