Österreich-Premiere von „KORIDA“ - Ein Film von Siniša Vidović

Österreich-Premiere von „KORIDA“ - Ein Film von Siniša Vidović

KORIDA begleitet mehrere Protagonisten auf ihrer bewegenden Reise durch die Welt der bisher kaum filmisch festgehaltenen bosnischen Stierkämpfe, der Koridas, wo Stiere gegen Stiere in einer Arena antreten und im Gegensatz zu den spanischen Corridas kein Blut fließt.

Der Film wirft einen einzigartigen Blick auf eine Gesellschaft, die auf ungewöhnliche Weise versucht ihre von Kriegen bestimmte Vergangenheit zu verarbeiten. Stimmt es, dass Koridas dem bosnischen Volk mehr Frieden gebracht haben als die Europäische Union?

Der bosnische Stierkampf, ein weitgehend unbekanntes Spektakel, das in den ländlichen Ecken des Landes stattfindet, ist einzigartig und in keiner Weise mit den spanischen oder mexikanischen „Corridas“ vergleichbar. In einer bosnischen Korida stirbt kein Stier und der Kampf wird Tier gegen Tier ausgetragen. Sobald einer der Stiere wegläuft, ist der andere der Sieger. Stiere werden in diesem bäuerlichen und proletarischen Milieu wie Stars verehrt. Die zwischen April und Oktober nahezu jedes Wochenende an verschiedenen Orten stattfindenden Koridas werden von 3.000 bis 50.000 Menschen besucht.

Siniša wurde in Rijeka (Kroatien) geboren und lebt nun seit 20 Jahren in Österreich. Er studierte Film und Video an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz. Sein Abschluss-Kurzfilm „Vater Morgana“ wurde weltweit auf renommierten Festivals gezeigt und gewann zudem den Preis für den besten Studentenfilm Österreichs 2008. Im selben Jahr gründete er seine Produktionsfirma Forafilm, mit der er als Produzent und Regisseur mehrere preisgekrönte Werbespots und Werbefilme produzierte. KORIDA ist sein erster Kinodokumentarfilm. Derzeit entwickelt Siniša als Drehbuchautor und Regisseur diverse Spielfilmprojekte für österreichische Produktionsfirmen.

KORIDA startet AB 14.OKTOBER 2016 ÖSTERREICHWEIT in den Kinos.

korida.at

Print

Ähnliche Artikel

Foto des Tages
Foto des Tages
Events
« »
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
FotogalerieAlle anzeigen