Kroaten leben am längsten bei den Eltern

Kroaten leben am längsten bei den Eltern

Nach einer Studie von Eurostat trennen sich Kroaten ziemlich schwer von ihren Eltern. Sie leben im europäischen Vergleich am längsten Zuhause. Die Männer sogar noch länger als die Frauen.

Eine auf EU-Ebene ausgeführte Studie von Eurostat untersuchte, wie viele männliche und weibliche Personen zwischen 18 und 34 Jahren noch bei den Eltern leben. Es kam zu interessanten Ergebnissen, die eine verblüffende Nord-Süd-Trennung zeigten.

Die Kroaten lagen bei der Studie an ganz oberster Stelle. 78% der jungen männlichen Erwachsenen in Kroatien zwischen 18 und 34 Jahren leben noch immer bei den Eltern. Auf das Alter bezogen heißt das, sie bleiben im Durchschnitt bis zu ihrem 31,4. Lebensjahr. Damit ist Kroatien Spitzenreiter bei der Länge des Aufenthalts in „Hotel Mama“, gefolgt von der Slowakei, Italien, Malta und Griechenland.

Am schnellsten trennen sich von ihren Eltern die Schweden, Franzosen, Dänen und Finnen. Sie ziehen schon in ihren 20er-Jahren aus. Die Schweden sogar mit einem Durchschnittsalter von 19,7 Jahren.

Was die Frauen betrifft, liegt die Zahl der Kroatinnen zwischen 18 und 34 Jahren, die noch Zuhause leben, bei 62%. Damit liegt Kroatien in der EU an zweiter Stelle hinter der Slowakei, die nur einige Prozent mehr hat.

Die Österreicher ziehen mit einem Durchschnittsalter von 25,5 Jahren von Zuhause aus. Das ist ein wenig unter dem EU-Durchschnitt, der bei 26,1 Jahren liegt. Deutlich wird, dass junge Menschen in den südlicheren Staaten länger Zuhause wohnen, als ihre Altersgenossen in den nördlicher gelegenen Ländern und allen voran Skandinavien.

Gründe für den langen Aufenthalt im Elternhaus der Kroaten und Kroatinnen finden sich unter anderem in der schlechten Wirtschaftslage in Kroatien und den damit verbundenen hohen Lebenserhaltungskosten. Es gibt kaum Chancen für junge Menschen, die sich in dem Land selbstständig machen wollen, da der Lebensstandard noch immer niedriger ist als in anderen EU-Ländern. 

Tina Čakara / kroativ.at

Print

Ähnliche Artikel

Foto des Tages
Foto des Tages
Events
« »
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
FotogalerieAlle anzeigen